Christian Dühl

E-Mail: christian@duehl.de

Apple Macintosh - Bielefeld - C - C++ - D - Fahrrad - Fotografie - Hamburg - HTML/CSS - Java - Links - Linux - Mathematik - Perl (JS, Frames) - Perl (CSS, Frames) - Perl (pur) - Impressum - SAS - Sitemap - Schach - Tanzen - Tolkien - Urlaub

Was ich beruflich mache:

Ich arbeite seit Oktober 2002 als Software-Entwickler (und zwischenzeitlich von Ende 2009 bis Ende 2015 als Datenschutzbeauftragter) bei der Firma Heins und Partner in Bielefeld, wohin ich im Herbst 2002 umgezogen bin.

Vorher arbeitete ich als Software-Entwickler bei der Firma Iso Software Systeme in Hamburg.

Davor habe ich Mathematik am Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg studiert und nebenbei diverse Programmierjobs gehabt.

Programmieren:

Als Hobby, im Studium und zum Broterwerb programmierte und programmiere ich viel. Nach Anfängen auf dem C 64 mit Basic und Pascal ging es weiter auf dem ersten eigenen PC (ein XT, keine Festplatte, zwei 5 1/4 Zoll Laufwerke, 4000 DM) und an der Uni am Großrechner mit Turbo Pascal.

Dann lernte ich Fortran 77, womit ich auch eine Zeit lang bei der Firma HanseCom mein Geld verdient habe. Anschließend arbeitete ich mich endlich in C ein, auch damit verdiente ich mir eine Weile meine Brötchen (an der TU Harburg).

Bei der BAW arbeitete ich mich nach einem HTML / Java Script Projekt in C++ ein.

Danach habe ich meine Nebenjobs aufgegeben um mich auf die Diplomarbeit (die einen großen Programmierteil in C++ enthielt) und die beiden letzten Hauptdiplomsprüfungen zu konzentrieren.

Bis zum Studienende fanden die Programmiertätigkeiten daheim alle unter Linux statt, unter dem ich fast alles erledigte, seit ich es (in Kernelversion 1.2.8, Slackware) entdeckt habe. Alle meine Programmiertätigkeiten während des Studiums fanden an Unix-Rechnern statt.

Deshalb war es eine ganz neue Herausforderung, mich für meine Arbeit bei der ISO Software Systeme in die Windowsprogrammierung einzuarbeiten.

Nun arbeite ich aber beruflich seit 2001 unter Windows, da blieb es nicht aus, dass unixoide Systeme zu Hause zunehmend ein Schattendasein führten, bis ich 2005 den ersten Mac anschaffte, ein iBook, auf dem ich nach und nach immer mehr meiner privaten Tätigkeiten erledigte, bis der PC irgendwann nur noch zum Spielen genutzt wurde. Nachdem ich 2008 einen iMac bestellt hatte, streikte der PC jedoch und verabschiedete sich mit einem feinen Mainboardschaden. Seitdem nutze ich privat nur noch Macs, ohne das dies ein Dogma wäre. 2009 gesellte sich noch ein MacBook hinzu.

Später jedoch hätte ich umständlich mein Betriebssystem updaten müssen, um die Programm weiter betreiben zu können, die ich brauchte, dazu würde dann mein Scanner nicht mehr erkannt werden und noch so dies und das andere bewog mich dann dazu, auch zu Hause zu Windows zurück zu kehren. Seit einigen Jahren programmiere ich daher nicht mehr unter unixoiden Betriebssystemen, aber Cygwin hilft dabei, dies und das dabei vermisste zu ersetzen.

Meine aktuellen Programmiertätigkeiten finden zur Zeit unter Perl, SAS und Java statt, wobei seit einer Weile eigentich nur noch Java zum Einsatz kommt.

Andere Hobbies:

Neben dem Programmieren habe ich natürlich auch noch andere Hobbies. Ich fotografiere sehr gerne, auch wenn ich im Moment viel zu wenig dazu komme.

Ich tanze gerne, nachdem ich einmal mit 19 und einmal mit 30 Tanzkurse vom Anfängerkurs bis zum Goldstarkurs getanzt habe, habe ich mit Mitte 30 noch einmal einen Anlauf genommen, mit meiner damaligen Freundin zusammen in Tanzkurse zu gehen.

Seit Anfang 2016 tanze ich wieder, wenn auch erstmal nur im Grund- und Fortgeschrittenenkurs.

Ich spiele gerne Schach (ich war lange Zeit Mitglied im Schachverein Schachfreunde in Hamburg).

Ich fahre gerne Fahrrad, ich lese gern und viel und interessiere mich für Kunst, in den letzten Jahren habe ich eigentlich kaum eine Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld verpasst.

Das einzige Spiel, das ich momentan spiele, ist WoW, und das als Rollenspiel auf Rollenspielrealms.

Außerdem reise ich gerne, deshalb habe ich eine Urlaubs-Seite hinzugefügt, auf der ich alle meine Urlaubsziele zusammentragen möchte und darüberhinaus allgemeine Links zum Thema Urlaub und Reisen kommentiert zusammenstelle.

Diese Seiten:

Meine Homepage und die anderen Seiten sind zunächst als persönliche Linksammlung entstanden, inzwischen bieten sie vielleicht auch für den einen oder anderen etwas Interessantes.

Auch wenn man sich inzwischen im Netz anders darstellt, sei es in Communities oder mit Blogs, bleibe ich bei dieser Form, die ich seit den Anfängen des WWW zunächst als Homepage an der Universität Hamburg und später als private Seite geführt habe.

Meine Einstellung zu HTML: Ich möchte auf meinen Seiten die Informationen ohne viele Schnörkel und Geflimmere rüber bringen. Deshalb sind die Seiten "schlank", enthalten in der Regel keine Grafiken und sind überhaupt schnell zu laden.

Falls das nicht der Fall ist (wie etwa bei Fotoseiten, Reiseberichten und der Perl-Seite), wird vor Betreten der Seite gewarnt (und es gibt zum Reisebericht aus Schottland auch eine nur-Text Version).

Zur Perl-Seite: Die beste Art der Navigation war nur mit Hilfe von JavaScript und Frames zu erreichen. Ich biete aber alternativ auch noch ein Framset ohne Javascript (mit einfacherem Navigationsmenü) an. Außerdem kann man sich die Seite ohne externe Navigationsframes ansehen und muss dann mit der bisherigen Art der Navigation innerhalb der Seite leben. (Das ist nach wie vor die von mir bevorzugte Ansichtsweise, ich weiß ja aber auch, wo ich was finde.)

Ferner möchte ich möglichst viele Leute erreichen, deshalb verwende ich - nach bestem Wissen - den XHTML Standard 1.0 und lasse HTML- und CSS-Code von den Validatoren bei www.w3c.org überprüfen.
Die Seiten sind alle "per Hand" in einem normalen Texteditor geschrieben worden.

Neben HTML wird noch JavaScript eingesetzt, etwa um unten auf jeder Seite das Datum der letzten Änderung auszugeben. Benutzbar sind meine Seiten aber auch ohne JavaScript.
Neuerdings trenne ich Layout und Inhalt mit Hilfe von CSS und XHTML. Falls jemand wider Erwarten Probleme hat, bitte mailen (falls er dies hier sehen kann).

Sonstiges:

Hier ist noch eine Seite mit Links zu allen möglichen Themen, die ich auf keiner eigenen Seite unterbringen wollte oder die nur temporär hier abgelegt wurden, bis sie einsortiert werden...

:-) zu meiner Homepage

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: