Tanzen

Standard-Tänze:   Langsamer Walzer - Wiener Walzer - Disco Fox - Foxtrott - Blues - Quick Step - Slow Fox
Latein-Tänze:   Cha-Cha - Rumba - Samba - Tango - Tango Argentino - Jive - Boogie - Paso-Doble - Salsa

Nach zweimaligem Tanzen bis inklusive Goldstar an Tanzschulen in Hamburg, gestartet mit 19 und 30, habe ich in diesem Jahr mit meiner Freundin noch einmal von vorne angefangen (zufällig genau an meinem 37. Geburtstag).
Inzwischen sind wir im Tanzkreis 2 (entspricht einem Bronze-Tanzkurs) an der Tanzschule Am Stadtring hier in Bielefeld.

Ich möchte hier für mich anfangen zu sammeln, was wir dieses mal so lernen, vielleicht behalte ich es dann diesmal besser und vergesse nicht so schnell wieder alles.

Diese Seite ist - wie so vieles im Internet - "im Bau" und wird während unserer Tanzkurse von Zeit zu Zeit weiter wachsen.

Natürlicher aber auch unfairer Weise schildere ich alles aus der Sicht der Herren.

Standard-Tänze:

Latein-Tänze:

Erklärung der Abkürzungen: In den Schrittbeschreibungen sind Klammern hinter den Worten, die den jeweiligen Schritt beschreiben sollen. In diesen Klammern stehen zwei durch ein Komma abgetrennte Buchstaben. Der erste Buchstabe ist R oder L und steht für den rechten bzw. linken Fuß. Der zweite Buchstabe ist l oder s für einen langsamen bzw. schnellen Schritt.
Stehen noch weitere Angaben in dieser Klammer, so sind diese wiederum durch Kommata von den anderen Angaben abgetrennt und ausgeschrieben.

Ich hoffe, die Aufteilung in Standard- und Latein-Tänze und die Taktangaben stimmen so...

Merkregel für den ersten Schritt: Alle Tänze, die auf "a" enden, wie Samba, Cha Cha, Rumba, Walza ( ;-) ) beginnt der Herr mit Rechts und die Dame mit Links, bei den anderen Tänzen ist es andersherum.
Andere Merkregel: Zähle bis acht, dann beginnt der Herr mit links, zähle bis sechs, dann beginnt der Herr mit rechts. (Ausnahme: Paso Doble, dort beginnt der Herr mit rechts.)

Wichtige Regel, die einem ganz zu Beginn eingetrichtert wird: Der Herr hat immer Recht.
Dem könnte man aber auch folgendes entgegen setzen: Wenn die Dame falsch tanzt, hat der Herr schlecht geführt.
Beide Regeln sind mit gewisser Vorsicht anwendbar :-)

Die Figuren in runden Klammern haben wir schon getanzt, obwohl wir sie dieses Mal offiziell noch nicht beigebracht bekommen haben, die Darstellung kann also falsch sein (kann sie sonst auch, aber hier sei nochmal besonders darauf hingewiesen :-).
Figuren oder Tänze in eckigen Klammern habe ich nur schon einmal der Vollständigkeit halber aufgenommen.

Wer Fehler in den Darstellungen findet, darf mich gerne darauf hinweisen.

An dieser Stelle möchte ich meine Tanzpartnerin ausdrücklich loben. Schon im Grundkurs machte es richtig Spaß zusammen zu tanzen und sie ist sehr schnell im Lernen neuer Tanzfiguren. So habe ich im Grundkurs, nachdem ich merkte, dass im Vorwärts-Vorwärts-Grundschritt des langsamen Walzers die Ecken des Tanzsaales (die ja naturgemäß linksherum zu tanzen sind) kein Problem waren, einfach mal eine Linksdrehung statt einer Rechtsdrehung getanzt. Und es klappte einfach. Genau genommen war es ihr gar nicht aufgefallen. Seit diesem Abend gehörte dann die Linksdrehung mit zu unserem langsam wachsenden Figurenrepertoire.
Neulich waren wir in einer Zusammenfassungsstunde des zu unserem Tanzkreis 1 versetzt tanzenden anderem Tanzkreises 1, obwohl wir die Figuren, die hier zusammenfassend wiederholt wurden, noch gar nicht konnten. Es war aber kein Problem, hinterher hatten wir ein bis zwei Sambafiguren, eine Tangofigur, eine Jive-Figur und einen ganz neuen Paso-Doble (mit vier Figuren) neu dazugelernt. Am selben Abend noch habe ich Ihr zu Hause zwei weitere Samba-Figuren gezeigt, die nun darauf warten, bei der nächsten Übungsparty erprobt zu werden. Wir konnten dann zwei Tage später in einem weiteren Tanzkreis 1 Kurs die neuen Figuren noch weiter festigen.
Ich bin begeistert, und das Tanzen macht uns sehr viel Spaß.

zu meiner Homepage zu meiner Homepage

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: