Bielefeld - die Perle in Ostwestfalen/Lippe

E-Mail: christian@duehl.de

Allgemeines - Ausflüge - Bilder - Essen - Fotos - Kino - Kultur - ÖPNV - Tanzen

Die Stadt Bielefeld - mein jetziger Wohnort - liegt am Teutoburger Wald in Ostwestfalen/Lippe (OWL) im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) [an der Autobahn A2 ungefähr in der Mitte zwischen Hannover und dem Ruhrgebiet]. Nach Einwohnerzahl ist Bielefeld die 18.-größte Stadt in Deutschland.
Bielefeld wird im Allgemeinen stark unterschätzt. Insbesondere vermitteln die Bielefelder selbst meist ein eher schlechtes Bild von ihrer Stadt, es macht aber den Eindruck, als ob dies eher aus Bescheidenheit als aus einer wirklich schlechten Meinung heraus zustande kommt. Als hinzugezogener Neu-Bielefelder muss ich mir diese Zurückhaltung nicht auferlegen. So kann ich mir einen objektiveren - oder verklärteren - Blick auf die Stadt und die Umgebung erlauben.

Der Teutoburger Wald verläuft fast quer durch Bielefeld und spaltet die Stadt beinahe in zwei Teile. Der größere Teil (mit der Innenstadt und der Sparrenburg) liegt nördlich des Teutoburger Waldes. Durch die Nähe der Berge - oder Hügel (je nach Betrachtungsweise) - kann man schon in kurzer Entfernung von der Stadt sehr schön wandern.
Oben auf dem Kamm des Teutoburger Waldes verläuft ein Wanderweg, auf dem u.a. auch der alljährliche Hermannslauf stattfindet.
Im Teutoburger Wald liegt auch die Hünenburg, die ein Kuriosum darstellt. (Mehr dazu unter obigem Link...)

Es ziehen sich viele meist versteckt liegende Grünstreifen durch die Stadt, fast von überall aus läßt sich ein solcher schnell zum Spazierengehen oder im Sommer zum Sonnenbaden erreichen. Es gibt auch mehrere Parks, die zum Teil, wie zum Beispiel der Nordpark, auch versteckt liegen und von den Straßen aus so gut wie nicht zu erkennen sind.

Mit dem Tierpark Olderdissen, welcher von seinen Besuchern kein Eintrittsgeld verlangt, hat Bielefeld etwas ganz besonderes zu bieten. Ich vermute ich war dort in einem Jahr öfter als in 34 Jahren Hamburg im sehr teuren (aber auch weitaus größeren) Hagenbecks Tierpark. Dadurch, dass kein Eintrittsgeld genommen wird, gibt es auch keinen äußeren Zaun, der Tierpark geht vielmehr in den Teutoburger Wald über. Außerdem hat man nicht immer das Gefühl, sich alles ansehen zu müssen bzw. das Eintrittsgeld ausnutzen zu müssen.
Ohne das Eintrittsgeld ist der Tierpark natürlich sehr auf Spenden angewiesen, ich hoffe, dass dieses Modell noch lange funktioniert und dass auch anderen Besuchern diese Art von Freiheit genauso gefällt wie mir, so dass immer genug Spenden zusammen kommen.

Die Sparrenburg am Nordrand des Teutoburger Waldes und am Südrand der Innenstadt gelegen, bietet einen schönen Blick über die Stadt und - besonders während des Sparrenburgfestes - mittelalterliche Atmosphäre.

Das einzige nennenswerte Gewässer ist der Obersee, der sich am nördlichen Rand von Bielefeld im Ortsteil Schildesche befindet und der von Wiesen und Wanderwegen umgeben ist. Am Nordufer lädt der Seehof zur Rast und Stärkung ein. Der See darf leider nicht mit Booten befahren werden. Da der Stadt das Geld zum Ausbaggern geschweige denn zur Erweiterung des Sees jenseits des Eisenbahnviadukts fehlt, verlandet er zusehens und wird am westlichen Ufer langsam unansehnlich. Was in Bielefeld eindeutig fehlt, ist ein Fluß oder See, auf dem man paddeln kann.

Für Radfahrer ist der Ausgangspunkt Bielefeld ideal, man kann sich sowohl in den steigungsträchtigen Teuto wagen als auch in nördliche Richtung in die Tiefebene hineinradeln. Für geübte Radfahrer ist auch ein Tagesausflug ins Sauerland und zurück möglich.

Fototouren:


Bilder:


Ausflugsziele und Sonstiges in und um Bielefeld:


Kinos:

Einen Überblick über die verschiedenen Bielefelder Kinos und deren aktuelle Programme kann man u.a. bei NW-News, www.teutotreff.de oder Cinema.MSN bekommen.


Tanzen:

Kultur:

Museen:

Sonstiges:

Galerien:

Allgemeine Links zu Galerien in Bielefeld: www.bielefeld.de, www.topgewerbe.de.

ÖPNV:

Essen:

zu meiner Homepage zu meiner Homepage

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: